Krippenausstellung im Museum Ebensee

Seltene Exponate und lebendige Tradition Mit der feierlichen Eröffnung am […]
Seltene Exponate und lebendige Tradition
Mit der feierlichen Eröffnung am Sonntag, den 14. Dezember 2025, startet im Museum Ebensee erneut die beliebte Krippenausstellung, die weit über die Region hinaus für ihre außergewöhnlichen Landschaftskrippen bekannt ist.
Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, welch hohen Stellenwert die Krippenkultur in Ebensee seit Generationen besitzt. Wochenlang arbeiten engagierte Freiwillige mit großem Einsatz und viel Liebe zum Detail an der Gestaltung. Jede Krippe ist auf ihre Weise besonders – man hat beinahe das Gefühl, die Figuren selbst würden zu einem sprechen.
Ein besonderer Höhepunkt der heurigen Ausstellung sind noch nie gezeigte Exponate aus der Dr.-Stadler-Krippe. Diese geben einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt an Krippenfiguren und Darstellungen, die von Ebenseer Schnitzern mit großem handwerklichen Können geschaffen wurden.
Großer Dank gilt den vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die wertvolle Leihgaben zur Verfügung stellen und so dazu beitragen, die beeindruckende Bandbreite dieser lebendigen Tradition zu zeigen.
Ausstellungsdauer: 26. Dezember 2025 – 2. Februar 2026
Öffnungszeiten: täglich von 13:00 bis 17:00 Uhr
Geschlossen: 31.12., 01.01. sowie an den Montagen 12.01., 19.01. und 26.01.2026
Ort: Museum.Ebensee
Besucherinnen und Besucher erwartet ein eindrucksvoller Einblick in ein immaterielles Kulturerbe, das in Ebensee mit großer Sorgfalt und Hingabe gepflegt wird. Die Ausstellung ist ein Zeugnis der gelebten Gemeinschaft und des handwerklichen Könnens, das diese besondere Tradition bis heute lebendig hält.
